Restaurationsphasen

Bereits 1545 traten erste Schäden am Renaissancebrunnen auf. Aber erst nach dem Dombrand im Jahr 1767 wurden Restaurierungsmaßnahmen ergriffen und eine Pumpeinrichtung mit einem dazugehörigen Überlaufbecken errichtet. Da seit 1833 die Fahne, die ursprüngliche Krönungsfigur, verschollen ist, wurde die Spitze mit der bis heute bekannten Madonnenfigur besetzt. Von 1850 bis 1890 fanden weitere umfassende Erneuerungen am Brunnen statt. Aufgrund von Ausbaumaßnahmen der Ludwigstraße wurde der Renaissancebrunnen auf dem Marktplatz nordöstlich versetzt und somit seiner ursprünglichen Funktion als Versorgungsbrunnen beraubt. Im Zweiten Weltkrieg erlitt er durch einen Schutzwall aus Ziegelsteinen kaum bleibende Schäden. Erst im Jahr 1974 wurde er an seinen ursprünglichen Standort zurückversetzt und vor weiteren Schäden, besonders durch Umwelteinflüsse, konserviert. Ein Jahr später erhielt er seine heutige farbige Fassung, die aber mit dem originalen Brunnen nicht identisch ist.

Im Laufe der Jahrhunderte wurde der Renaissancebrunnen durch Rekonstruktionen erneuert. Lediglich die Pfeiler und der Architrav sind Originale aus dem 16. Jahrhunderts. Im Landesmuseum Mainz werden die ursprünglichen Teile des Marktbrunnens aufbewahrt.

Text: Fanni Lentz

Quellen