Reise um die Welt von Georg Forster

Bei der botanischen Darstellung (Abb.1) handelt es sich um den Kupferstich einer Barringtonia asiatica, einem Topffruchtbaumgewächs, das vor allem an den Küsten des Indischen Oze-ans sowie im westlichen Pazifik vorzufinden ist. Das Besondere an diesem Kupferstich ist, dass er vor 200 Jahren für den Reisebericht des deutschen Naturforschers und Schriftstellers Georg Forster angefertigt wurde. Dieser entdeckte die Pflanze auf Tahiti, während der zweiten Weltreise des Captain James Cook (1772-1775) und gab ihr den Namen Barringtonia speciosa. All seine Entdeckungen und Erfahrungen, die er auf dieser Weltreise machte, sowie weitere Kupferstiche, veröffentlichte er in seinem Werk "Johann Reinhold Forster’s Reise um die Welt während den Jahren 1772 bis 1775 in dem … durch den Captain James Cook geführten Schiffe the Resolution unternommen". Den Reisebericht hat Forster im Jahre 1777 zunächst auf Englisch veröffentlicht. Die deutsche Übersetzung erfolgte durch den Autor selbst, im darauffolgendem Jahr und wurde von den Berliner Verlegern Haude und Spener in zwei Bänden publiziert.

Die Wissenschaftliche Stadtbibliothek Mainz, deren Gründung bis in das Jahr 1477 zurückreicht, besitzt die deutsche Erstausgabe beider Bände aus den Jahren 1778 und 1780. Die Bücher kamen 1890 in den Besitz der Stadtbibliothek, was durch einen schriftlichen Vermerk des Jahres, auf der Rückseite des jeweiligen Titelblatts, zu entnehmen ist. Der Vorbesitzer war ein Herr H. F. Beulwitz, zu dem es leider keine biografischen Daten gibt. Beide Bände befinden sich in gutem Zustand, jedoch besitzt nur der erste Band das originale Ledereinband.

 

Abb. 1: Kupferstich der Barringtonia speciosa, 1. Band, Berlin 1778.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quellen zu Georg Forster

Text: Vasiliki Papadopoulou