Der heilige Martin von Tours

Der heilige Martin von Tours (316/17 oder 336 – um 397), dem am 11. November gedacht wird, ist einer der konfessions- und religionsübergreifend bekanntesten Heiligen. Er ist neben seiner Patronatsfunktion für viele Städte und Berufsstände, der Schutzpatron des Bistums Mainz. Besonders seine barmherzige Spende an den frierenden Bettler vor dem Stadttor von Amiens ist weit verbreitet. Mit seinem Schwert teilte Martin, hoch zu Ross, seinen Mantel und überreichte eine Hälfte dem armen Obdachlosen. In der folgenden Nacht erschien ihm, der Legende zufolge, Jesus, bekleidet mit dem halben Mantel. Er war der Bettler, der Martin auf die Probe gestellt hatte. Mit 18 Jahren gab er seine militärische Laufbahn auf und ging nach Poitiers, wo er ein Kloster gründete. Um 372 wurde er, angeblich sogar gegen seinen eigenen Willen, zum Bischof von Tours ernannt.

Quellen zu Albrecht von Brandenburg

Text: Verena Berens